In den vergangenen Wochen war es Einsatztechnisch sehr ruhig bei der Feuerwehr Isny. Dafür bekamen die Floriansjünger Besuch von mehreren Kindergärten. Die Kinder wussten dabei schon einiges über die Feuerwehr. Heutzutage kein Wunder mehr bei Feuerwehrmann Sam und co.

Zunächst wurde ein bisschen Theorie unterrichtet. Wann rufe ich die Feuerwehr und wie? Die 112 war bei fast allen schon bekannt. Danach wurde das Feuerwehrhaus gezeigt und die darin stehenden Feuerwehrautos. Das schönste Fahrzeug? Natürlich die „große“ Drehleiter.

Am Ende wurde noch selber gelöscht, „ganz schön schwer der Schlauch“, merken die Kinder an. Ein sehr aufregender Tag für die Kinder, aber das wurde noch übertroffen, als an zwei Tagen der Alarmgong in der Feuerwache los ging. Schnell mussten die Kleinen auf die Seite, „weil jetzt kommen die „großen“ Feuerwehrleute, also Feuerwehrmann Sam, Elvis, Penny und Hauptmann Steele“, erklärt ein kleiner Junge. Nach kurzer Zeit rückten die Feuerwehrautos mit Blaulicht und Horn aus. Sie kamen aber schnell wieder zurück. In beiden Fällen löste eine Brandmeldeanlage aus und es war kein eingreifen erforderlich.

Die Bilder wurden vom Kindergarten Felderhalde zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank hierfür.