Die ehemals selbständige Gemeinde Großholzleute ist mit 2053 ha Fläche und 1400 Einwohner die größte Ortschaft der Stadt Isny im Allgäu. Sie zählt 36 verstreute Wohnplätze, deren größten Bolsternang, Großholzleute und Kleinhaslach heißen. Großholzleute ist ein Luftkurort und liegt 730 m über dem Meeresspiegel. Der Hausberg ist der „Schwarze Grat“ und ist mit 1119 m der höchste Berg Württembergs. Bekannt wurde die Ortschaft darüber hinaus durch den Gasthof „Adler“. Sein historisches Gebäude wurde um 1400 erbaut und war seit 1714 ein Reichspoststall mit Schankwirtschaft. Heute liegt der Gasthof an der Hauptstraße von Großholzleute, die -bis zur Fertigstellung der Ortsumfahrung- gleichzeitig eine stark befahrene Bundesstraße ist. Bis zur bayrischen Landesgrenze ist die Abteilung Großholzleute für die Sicherheit auf diesem Teilstück der B12 verantwortlich.

7 km von Isny im Allgäu entfernt, liegt die Kurklinik Überruh mit ca. 200 Betten. Heute Rehaklinik für Innere Medizin, Kardiologie, Krebsnachsorge und Pneumologie. Die Rehaklinik hatte von 1960 bis zum Jahr 2002 eine eigene Werksfeuerwehr.

Im Zuge der Gemeindereform von 1972 wurde die Ortschaft Großholzleute in die Stadt Isny im Allgäu eingemeindet und die FFW Großholzleute Abteilungswehr von Isny. Mit der Auflösung der Werksfeuerwehr bekam Großholzleute ein 24 Jahre altes LF 16 von der Abteilung Isny-Stadt als wasserführendes Fahrzeug und zugleich einen Tandemanhänger mit Ausbau für eine Tragkraftspritze und mehrere Feuerwehrschläuche. Neben dem Rathaus in Großholzleute ist das 1977 neu erbaute Feuerwehrhaus mit 2 Boxen für Fahrzeuge, Material, entsprechenden Schulungsräumen sowie Platz für den örtlichen Bauhof. 2009 wurde an das bestehende Feuerwehrgebäude ein Dorfgemeinschaftshaus für alle Vereine der Ortschaft angebaut. Als Höhepunkt der FFw Großholzleute konnte im Rahmen des Großholzleuter Herbstfestes vom 26.-29. August 2010 das 125jährige Jubiläum gefeiert werden.

Abteilung Großholzleute:

Mitgliederanzahl: 24