Der Erholungsort Rohrdorf, ist mit 700 Einwohnern die an Köpfen kleinste Ortschaft Isnys. Ihre ländliche Prägung hat sie sich bis heute bewahrt. Rohrdorf liegt 5 km nordöstlich von Isny, umrahmt von den bewaldeten Hügeln der Adelegg und des Rangenbergs.

Seit 1972 gehört Rohrdorf zur Stadt Isny im Allgäu. Seither ist die Feuerwehr Rohrdorf auch eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu. Ausgerüstet sind die Kameraden mit einem TSF auf Mercedes Fahrgestell und einem eigens erbauten Anhänger auf dem eine weitere Tragkraftspritze und diverses Material zur Brandbekämpfung verlastet sind. Das 1995 eingeweihte Feuerwehrgerätehaus bietet Platz für alle Gerätschaften, Umkleidemöglichkeiten sowie Aufenthalts- und Sozialräume.

Besonders aktiv zeigen sich die Kameraden bei der Pflege der Beziehungen zu anderen Freiwilligen Feuerwehren. So sind sie Patenwehr der FF Kreuzthal – Eisenbach und Freundschaftswehr der FF Wüstems / Frankfurt und der FF Hohengehren / Stuttgart. Um den Kontakt zu wahren unternahmen die Kameraden auch schon einmal eine Fahrradtour quer durch das Land Baden-Württemberg.

Im Einzugsgebiet der Abteilung Rohrdorf befinden sich neben den bewaldeten und zum Teil schwer zugänglichen Gebieten der Adelegg, viele landwirtschaftlich genutzte Flächen mit den dazu gehörigen Bauernhöfen. In der Ortschaft befinden sich zudem ein Kindergarten, eine Grundschule und einige kleinere Betriebe.

Im Falle eines Brandeinsatz werden die Kameraden von der Abteilung Großholzleute unterstützt.

Ebenso unterstützten die Kameraden aus Rohrdorf bei einem Einsatz in Großholzeute. Zudem übernehmen die Abteilungen Rohrdorf und Großholzleute den Fluchtstollen am Tagungshotel im Falle eines Unfalls oder Brandeinsatzes im Felderhaldetunnel.

Abteilung Rohrdorf:

Mitgliederanzahl: 24