Die Jugendfeuerwehr:

Jugendarbeit wird auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu groß geschrieben.

So wurde 1983 die Jugendfeuerwehr gegründet, um feuerwehrbegeisterte Jugendliche spielerisch auf den aktiven Dienst vorzubereiten. Heute finden sich unter den aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu Viele, die ihre Laufbahn einst in der Jugendfeuerwehr begonnen haben.

Die Jugendfeuerwehr ist der Treffpunkt für alle Jungendlichen die Lust haben, schnell gleichgesinnte Jugendliche kennen zu lernen, im Team zu arbeiten, hochmodernes technisches Gerät kennen zu lernen und nicht zuletzt Spaß an der Feuerwehr haben.

Ab dem zwölften Lebensjahr kann jede(r) Jugendliche in die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu eintreten und besucht diese bis er im Alter von 18 Jahren in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu überwechseln kann.

Einmal in der Woche treffen sich diese Jungendlichen. Ihr Können mit den Geräten der Feuerwehr theoretisch und praktisch zu üben oder sich sportlich zu betätigen, sind nur zwei der zahlreichen Inhalte eines solchen Dienstabends. Weitere Schwerpunkte in der Jungendfeuerwehr bilden die zahlreichen Wettbewerbe, Veranstaltungen und Treffen wie die Abnahme der Leistungsspange, das Kreiszeltlager, der Landesjugendfeuerwehrtag und sportliche Wettkämpfe.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Donnerstags um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus an der Rainstraße 14.