Höhenrettungsdienst LK Ravensburg

Mehrmals im Jahr wird die FF Isny im Allgäu zu Einsätzen alarmiert, die sich in größeren Höhen oder Tiefen abspielen. Sei es, das im Winter Schrägdächer von ihrer Schneelast befreit werden müssen, Schäden an Dächern oder Türmen nach schweren Stürmen beseitigt werden müssen oder die stetige Gefahr das eine Person an einer der zahlreichen Hochpunkte im Landkreis (Funktürme, Baukräne, Hochhäuser, Industrieschornsteine, usw.) in eine Situation gerät in der sie sich selbst nicht mehr helfen kann und gerettet werden muss.

Diese Tatsachen machten den Bedarf nach einer speziell geschulten Gruppe von Feuerwehrleuten deutlich die in der Lage sind, in solchen Extremsituationen der Höhe oder der Tiefe schnell, effektiv und zuverlässig einzugreifen und das Leben von Menschen zu retten.

2004 wurde dieser Notwendigkeit Rechnung getragen und ein erster Kamerad der FF Isny erhielt die Spezialausbildung zum Höhenretter. 2006 erhielten vier weitere Kameraden der FF Isny ebenfalls die Ausbildung zum Höhenretter. Aktuell sind sechs Kameraden Teil der Fachgruppe Höhenrettung. Zusammen mit sieben Kameraden der FF Weingarten bilden diese Spezialkräfte den „Höhenrettungsdienst des Landkreis Ravensburg“.

Während ihrer Ausbildung zum Höhenretter erlernen die Kameraden alles notwendige über Sicherheit, Unfallverhütung, Grundlagen, Knoten, Materialkunde, Technik und Einsatztaktik. Wer die Ausbildung beginnen will muss zudem eine gültige G26/3 und eine gültige G41 ausweisen können. Weiterhin müssen die Mitglieder der Höhenrettung äußerst teamfähig und verantwortungsvoll sein. Nach seiner Ausbildung absolviert jeder Höhenretter jährlich 72 Übungsstunden um seine Aufgaben stets zu beherrschen. Aus diesem Grund treffen sich die Gruppen der Feuerwehr Isny und Weingarten regelmäßig zu gemeinsamen Übungen an verschiedenen Objekten im gesamten Kreisgebiet.